USA Austausch Aarbergen

Auf zu den Blue Ridge Mountains!

Sechs Schüler der Aartalschule hatten vom 02.06.2019 bis zum 14.06.2019 Besuch von sechs amerikanischen AustauschschülerInnen.

Seit diesem Jahr bietet die Aartalschule für den zehnten Jahrgang einen elftägigen Austausch mit der Chestatee Highschool, in Gainesville Georgia, an.

Die Idee eines Austausches mit der USA kam mit dem Schulwechsel von Kyra Crecelius, welche diesen schon an ihrer vorherigen Schule in Bad Camberg geleitet hat.

Kurzfristig ließen sich sechs Schülerinnen und Schüler finden, welche spontan einen Gast aufnehmen konnten, da diese ja schon am 02.06.2019 kommen sollten.

Das sollte aber nicht das Problem sein, da viele Schülerinnen und Schüler großes Interesse hatten, bei solch einem Austausch mitzuwirken.

Die amerikanischen Schülerinnen und Schüler konnten sich zwei Wochen lang den deutschen Unterricht anschauen und unternahmen Ausflüge mit ihrer Lehrerin, Frau Kemptner, und Kyra Crecelius.

Sie schauten sich die Burg Braunfels an und unternahmen eine Tour durch die Altstadt in Limburg.

Mit ihren deutschen Austauschpartnern gab es einen Ausflug zum Golfgreen in Aarbergen-Rückershausen und - kurzfristig organisiert - ging es noch mal nach Rüdesheim.

Das Wochenende verbrachten die Amerikaner mit den Gastfamilien und konnten noch weitere Ausflüge unternehmen.

Doch die Amerikaner flogen am 14.06.2019 noch nicht nach Hause, sondern schauten sich erst noch mal für vier Tage München an.

Im September ist es dann für die Deutschen soweit.

12 Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit sich die amerikanische Kultur anzuschauen und eine einmalige Erfahrung zu machen.

Sie werden vom 16.09.2019 bis zum 28.09.2019 bei ihren amerikanischen Austauschpartnern bleiben und Ausflüge zur „World of Coca Cola“, zum Martin Luther King Junior Center und nach Dahlonega in die Goldmine, wo sie auch selbst Goldwaschen werden können, machen. Die Wochenenden werden, wie es auch in Deutschland war, den Gastfamilien überlassen sein.

Die deutschen Austauschschüler werden außerdem die Möglichkeit haben, sich das amerikanische Schulsystem anzuschauen, welches an der Aartalschule im Moment ja auch in der „Probezeit“ ist.

Die Partnerschaft mit den USA ergänzt die Austauschfahrten nach Neuville aux Bois in Frankreich, Säffle in Schweden sowie den Erasmus-Austausch in ganz Europa. So stehen den Aartalschülern noch mehr Türen offen, andere Nationen kennen zu lernen.

Jolie Neumann, 27.06.2019