Schulsprecherwahl 2021/22

Die Schülerinnen und Schüler der Aartalschule haben in der vergangenen Woche ihre neuen Schulsprecher*innen gewählt!

Zeitlich passend zur diesjährigen Bundestagswahl lag auch an der Aartalschule ein Hauch von Wahlkampf in der Luft.
Bei den jährlichen Schulsprecherwahlen traten in diesem Jahr erstmals die Kandidatinnen und Kandidaten in zwei Teams gegeneinander an.
Organisiert wurde die Wahl von einem Wahlausschuss der SV, bestehend aus Nora Schröder (10b), Malou Eck (9d), Jacob Hitzler (6a), Joyce Pfeil (9a) und Silas Bringer (9a). Unterstützt wurden sie dabei von den Verbindungslehrern, Herrn Holdefehr und Frau Peters.

Die Teams hatten die Möglichkeit, nacheinander vor allen Klassen der Schule in der Kirchfeldhalle eine Rede zu halten. Die Religions- und Ethiklehrkräfte begleiteten dafür ihre Kurse in die Halle. Neben einer kurzen Vorstellungen der Personen schalteten die Teams dann auch direkt in den "Wahlkampfmodus": Eigene Ideen und Ziele wurden vorgestellt und auch der ein oder andere Seitenhieb auf die "politische Konkurrenz" blieb nicht aus.

Benita Bender (10a), die bereits im letzten Jahr Schülersprecherin der Aartalschule war, kandidierte erneut, unterstützt durch Malka Schmitt (10a) und Aron Enders (10b).
Malka Schmitt versprach bei einer der Vorstellungen, im Falle einer gewonnenen Wahl "dran zu bleiben" und betonte, dass ihr Team mit Spaß und viel Lust an die Aufgabe gehen würde. Benita fasste zusammen, welche Projekte und Aktionen sie im letzten Jahr gemeinsam mit der SV umgesetzt hatte. Und Aron betonte, dass das Team sich gerne für das Thema Digitalisierung an der Schule stark machen möchte und auch wieder eine Halloweenparty sowie ein Sportfest organisiert werden solle. Außerdem solle unbedingt der Fahrradabstellplatz gebaut werden, das WLAN in der Cafeteria installiert werden und neben Nikolaus- und Valentinsaktion noch weitere Aktionen, auch zur Verschönerung des Schulhofs, geplant und durchgeführt werden.

Im zweiten Team traten erstmalig Jakob Guttzeit (9b) und Leon Reinhard (9b) an.
Jakob versprach, selbst bei Aktionen mit anzupacken und die Schüler bzw. deren Wünsche vertreten zu wollen. Als Ideen listete Leon die Pausenhofgestaltung, Sportfeste, die Fertigstellung eines Fahrradabstellplatzes oder die Einrichtung eines WLAN mit veränderter Handynutzungsordnung auf. Auch sie betonten den Wunsch, die Digitalisierung an der Schule weiter voranzutreiben.

Nachdem die Schülerschaft die Reden der Teams gehört hatte, erhielten sie ihren Stimmzettel und konnte somit sofort wählen.

Am Freitag stand dann das Ergebnis fest und wurde per Durchsage verkündet:

Von der 465 gültigen Stimmen erhielt das Team mit Benita, Malka und Aron die Mehrheit der Stimmen und wurden somit von der Schülerschaft zu den neuen Schulsprecher*innen der Aartalschule gewählt - herzlichen Glückwunsch!

Das Schulsprecherteam 2021/22:

Schulsprecherin: Benita Bender