Praktikumswettbewerb

Zukunft in der Tasche

Die Schülerinnen und Schüler der ehemaligen neunten Klassen hatten im Praktikumsjahr 2019/20 die Möglichkeit, in verschiedene Berufen reinzuschnuppern, um einen Eindruck des Berufes zu bekommen.

Die Schüler mussten am Ende des Praktikums alle einen Praktikumsordner abgeben, damit die Lehrkräfte auch eine Vorstellung gewinnen, wie der Berufsalltag abläuft. Manche Schülerinnen und Schüler hatten einen ausgezeichneten Ordner, der beim Arbeitskreis „Schule und Wirtschaft“ als Wettbewerbsbeitrag der Aartalschule eingeschickt wurde. Und tatsächlich hagelte es Preise für den besten Praktikumsordner. Es gab einen Gutschein, eine Trinkflasche aus Glas und viele kleine Flyer mit Ausbildungshilfen in einem Stoffturnbeutel. Zu den Preisträgern zählten:

Elena Posch, Ben Schneider und Jonas Stich aus der Klasse 10a

sowie Jon Bendiks Reim, Micha Züls und Jonas Burg aus der Klasse 10c.

Die Gewinner haben sich sehr über die Preise gefreut und sicherlich eine Menge Aufsehen bei Lehrkräften sowie bei den Schülern erregt. Aufgrund der Corona-Pandemie musste in dem Jahr leider die Preisverleihung im Wiesbadener Kino Thalia ausfallen, daher wurde improvisiert und die Preisverleihung im kleinen Rahmen der Schule durchgeführt. Trotz der schwierigen Umstände war die Preisverleihung ein voller Erfolg und animiert hoffentlich die nachfolgenden Klassen, auch daran teilzunehmen und sich viel Mühe mit ihrem Ordner zu geben.

Jonas Burg, Klasse 10c