Nikolausaktion 2020

Schokolade gegen Coronatristesse

Auch in diesem Jahr fand die Nikolausaktion an der Aartalschule wieder statt - und sprengte alle Rekorde!

Bereits seit einigen Jahren findet an der Schule eine Nikolauskation der Schülervertretung (SV) statt.
Schülerinnen und Schüler können dabei einer anderen Person einen Schokoladennikolaus schenken und auf einer kleinen Karte eine Botschaft hinterlassen.

Für die SV bedeutet diese Aktion jedes Jahr viel organisatorische Arbeit. Daher stellte sich in diesem Jahr die Frage, ob die Aktion während der Coronapendemie und der damit verbundenen Hygienemaßnahmen überhaupt umsetzbar sei.
SV-Sitzung finden zur Zeit leider nicht statt und so konnte die Arbeit dieses Jahr nicht auf viele Schultern verteilt werden. Zudem war ein Verkauf in der Cafeteria nicht möglich, da die Pausenbereiche der Klassen von einander getrennt sind.
Dennoch stand für Schulsprecherin Benita Bender und ihre Vertreter, Ben Aiden Schneider und Philipp Guttzeit, schnell fest, dass sie die Aktion gemeinsam durchführen möchten - jetzt erst recht!

In der Woche vor dem Nikolaussonntag konnten also auch dieses Jahr Schülerinnen und Schüler Nikoläuse kaufen und ihre Grußbotschaft auf der Karte hinterlassen. Die Nachfrage übertraf dabei alle Erwartungen: Wurden in den vergangen Jahren knapp über 200 Nikoläuse verschenkt, so wurde dieses Jahr mit 482 Stück ein neuer Rekord aufgestellt!

Nachdem die Lieferschwierigkeiten gelöst waren, mussten somit fast 500 Grußkarten an die Nikoläuse gebunden werden - Klasse 9a half glücklicherweise fleißig mit!

Und so war das SV-Team am Montag nach Nikolaus fast einen ganzen Schultag in den Klassen unterwegs, bis alle Weihnachtsmänner an ihren jeweiligen Empfänger übergeben wurden.
Das Ergebnis: viele fröhliche Gesichter und etwas Vorweihnachtsstimmung in der grauen Coronazeit.

Die SV erwirtschaftete bei der Aktion auch einen kleinen Gewinn, der nun in der SV-Kasse für weitere Aktionen zur Verfügung steht. Eine Übersicht über die bereits durchgeführten und aktuell laufenden Projekte der SV findet sich hier.

Ihr habt Anregungen, Frage oder Wünsche an die SV? Meldet euch per E-Mail (sv@aartalschule.de) oder werft einen Zettel in den neuen SV-Briefkasten vor dem Eingang zur Cafeteria.

P. Holdefehr, 15.12.2020