Lernarium

Ein Tag hautnah in unserem Sonnensystem

Klasse 5a & 5e mit Herrn Diaz & Frau Plathe

Am Freitag, den 24.11.2023, war es endlich so weit. Die Klassen 5 hatten die Möglichkeit in einem aufblasbaren Planetarium – ein Lernarium – auf Erkundungstour in unserem Sonnensystem zugehen.

Das Lernarium bot den Schüler die Möglichkeit ihre Vorstellungskraft zu Themen wie Sonnensystem, Entstehung der Jahreszeiten, Sternbilder & Licht zu stärken.
In 45 Minuten eroberten die Kinder und die jeweiligen Geographielehrer die jeweiligen Planeten, erhielten Einblick in die Sternenbilder und konnten regelrecht spüren, wie sich die Jahreszeiten im Laufe des Jahres verändern und die Natur sich an den Bedingungen anpasst.
Die Eindrücke waren durchweg positiv und beeindruckend, da man stets das Gefühl hatte, sich wirklich im Universum aufzuhalten. Dieser Tag wurde durch Löwenstark gefördert.

Schülerstimmen nach dem Besuch des Lernariums:

„Es war toll und besonders interessant waren für uns die Sternbilder. Zudem hatten wir die ganze Zeit das Gefühl, dass wir uns in der Milchstraße befinden würden. Wir fanden es sehr schön.“ (Lotta & Maria, Klasse 5e)

„Ich fand es sehr schön. Toll, dass es ein mobiles Planetarium gibt, so
was habe ich noch nicht gesehen. Die ganzen Erklärvideos über Sterne, Jahreszeiten, Planeten und das
Licht fand ich besonders toll“. (Henrik, Klasse 5b)

Liebes Lernarium-Team,
ich fand es toll, dass für uns ein kleines Planetarium aufgestellt wurde. Ich konnte mir vorher gar nicht vorstellen, dass es so toll wird. Ich habe viel dazu gelernt. Während der Erzählung habe ich mich gefühlt, als wäre ich in unserem Sonnensystem.  (Nele, Klasse 5b)

„Wir fanden es sehr interessant, weil alles so echt aussah. Das 3D-mäßige hat uns sehr beeindruckt. Wir haben viel Neues gelernt.“ (Klasse 5c)

„Ich fand das Planetarium sehr spannend. Ich habe sehr viel über den Weltraum herausgefunden und gemerkt, dass mir das Thema wirklich Spaß macht. Seitdem schaue ich auf meinem Handy Sachen über den Weltraum und die Sternzeichnen nach“. (Josi, Klasse 5c)

„Das Planetarium war voll cool, am coolsten fand ich, wo wir uns hinlegen durften und einfach gucken sollten - das war toll. Es war schön mehr darüber zu erfahren, wo wir leben. Und woher der Name Milchstraße kommt.“ (Ella, Klasse 5c)