Küken an der Aartalschule

Eines von vielen Küken

An der Aartalschule in Hessen findet schon länger ein Projekt statt, bei dem die Schülerinnen und Schülern Küken aus nächster Nähe beim Wachsen beobachten können.

Die aus Sachsen-Anhalt stammenden New-Hamphire Hühner kommen von den Eltern der Lehrerin Frau Peters, welche sich bis zum Ende um die Küken kümmern wird. Die ausgewachsenen Hühner werden dann zu freiwilligen Schülern abgegeben, die sich dann um das weitere Leben der Tiere sorgen. Seit geraumer Zeit ist ein Hühnergehege auf dem Schulgelände ein großes Thema.

Mit der Intention eines Hühnergeheges auf dem Schulgelände wollen die Lehrkräfte erreichen, dass die Schülerschaft mehr Spaß am Biologieunterricht hat und anhand von lebendigen Beispielen das unterschiedliche Wachsen der New-Hamphire Hühner beobachten kann. Außerdem experimentieren die Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrkräften mit den Eiern, aus welchen die Küken geschlüpft sind, die dann nach dieser Einheit entsorgt werden.

Nach Zählungen vom Montag den 08.05.2023 waren bereits 13 Küken geschlüpft, doch am Mittwoch folgten weitere. Die Küken, welche sich am SV-Stand befinden, sollen noch insgesamt drei Wochen in deren zuhause bleiben, bis sie dann zu groß für ihr jetziges Gehege sind und umziehen müssen.

Silas Bringer (10a), Moritz Hikade (10a)