Jahrgang 5 Theater

Jahrgang 5 besucht das Staatstheater in Wiesbaden

Ein ganz besonderes Ereignis durfte in der letzten Schulwoche vor Weihnachten der Jahrgang 5 der Aartalschule erleben – ein Besuch im Staatstheater in Wiesbaden.

Zunächst startete der Ausflug nach Wiesbaden mit einem Besuch des „Sternschnuppenmarktes“. Die Kinder durften in kleinen Gruppen über den Weihnachtsmarkt laufen und nutzten die Gelegenheit, viele weihnachtliche Köstlichkeiten zu schlemmen oder letzte Weihnachtsgeschenke zu besorgen.

Gegen 12:00 Uhr trafen sich dann wieder alle und liefen gemeinsam zum Staatstheater. Dort hatte die Aartalschule ihre Plätze im dritten Stock des „großen Hauses“. Allein der An- und Ausblick überwältigte die Meisten, die zuvor noch keine Theaterbesuche in dieser Kulisse erlebt hatten. Geboten wurde den Klassen das Stück „Kleiner König Kalle Wirsch“. In diesem Weihnachtsmärchen treffen die Geschwister Jenny und Max zufällig den Erdmännchenkönig Kalle Wirsch. Der heimtückische Zoppo Trump hat dafür gesorgt, dass König Kalle in Ton eingebacken und in einen Gartenzwerg verwandelt wird. Ausgerechnet diesen Zwerg kaufen Jenny und Max als Geschenk für ihren Großvater. Hier beginnt das Abenteuer und die beiden folgen ihm in die geheimnisvolle Welt des Erdinnern. Auf ihrem Weg zur Wiwogitrumu-Burg müssen sie viele Rätsel lösen und mutige Aufgaben meistern um letztendlich zu verhindern, dass Kalles Rivale Zoppo Trump König über alle Erdmännchen-Völker wird und den Uranstein an sich reißt.

Das Theaterstück dauerte knapp 80 Minuten und begeisterte alle Zuschauer*innen. Anschließend fuhren die Klassen wieder mit dem Reisebus zur Aartalschule, so dass alle pünktlich nach der 8. Stunde die Schulbusse nach Hause erreichten. Finanziert wurde dieser großartige Ausflug über Löwenstark-Fördergelder.