9e Schäfer Kalkwerk

Einzigartige Einblicke beim Kalkwerk Schäfer

Am Nikolaustag wurde die Klasse 9e mit ihrer Arbeitslehrelehrerin Frau Neidhöfer vom zweiten Gastgeber der insgesamt vier Betriebsbesichtigungen empfangen – das Kalkwerk Schäfer in Hahnstätten öffnete seine Türen.

Bei recht kühlen Temperaturen um den Gefrierpunkt, aber trockener Wetterlage, wurden die Schüler*innen aus Aarbergen herzlich im Kalkwerk Schäfer willkommen. Frau Rutkowski, Geologin im Kalkwerk, begrüßte die Gruppe im Konferenzraum und versorgte zunächst alle mit allgemeinen Informationen zum Betrieb. Sie berichtete, wie sich die Gesteinsschichten über Millionen von Jahren absetzten, wie der Betrieb in Hahnstätten und Steeden entstand, wie Gesteinsbohrungen jährlich erfolgen und wie in den Steinbrüchen der Kalkstein mittels Sprengungen abgebaut wird. Außerdem informierte sie, in welchen Produkten der Kalk überhaupt enthalten ist, so z.B. in Katzenfutter, Aspirin oder verschiedenen Kosmetika.

In Hahnstätten hat das Kalkwerk mittlerweile zwei große Steinbrüche, doch die Ressourcen sind endlich. Man rechnet damit, dass in den nächsten 30 Jahren im großen Steinbruch an der Aarstraße die Mittel aufgebraucht sind. Bei weiteren Forschungen hat man allerdings herausgefunden, dass sich unter dem Werk selbst weiterer Kalkstein befindet, so dass ein Abbau Untertage geplant ist.

Nach dem informellen Teil verteilte Frau Rutkowski allen Teilnehmer*innen die Schutzausrüstung, bestehend aus Helm, Warnweste und Sicherheitsbrille und erklärte die Sicherheits- und Werkregeln. Anschließend begann der Rundgang durch das Kalkwerk. Zunächst wurde der Gruppe der eindrucksvolle Steinbruch gezeigt, in welchem der Kölner Dom mit seinen 157 m fast vollständig versenkt werden könnte, um hier die Dimensionen zu veranschaulichen. Bis zum tiefsten Punkt im Steinbruch sind es auf den herabführenden Wegen knapp 1,5 km.

Danach wurden das Förderband sowie einer der Öfen gezeigt. Auf diesen Ofen durfte die Klasse sogar mit einem Fahrstuhl hochfahren und den unglaublichen Ausblick auf das Kalkwerk und die Region genießen. Ein Teil der Gruppe entschied sich, die 168 Stufen abwärts zu laufen, der zweite Teil fuhr wieder mit dem Fahrstuhl herunter.

Abschließend besuchte Frau Rutkowski mit der Klasse die Ausbildungswerkstatt des Schäfer Kalkwerks. Hier werden Verfahrensmechaniker (m/w/d), Industriemechaniker (m/w/d) sowie Elektroniker für Betriebstechnik (m/w/d) ausgebildet. Herr Schreiner und Herr Ax, die zuständigen Ausbildungsleiter, teilten die Gruppe auf und gaben nähere Einblicke in die jeweilige Abteilung der Ausbildungswerkstatt. Auch der Austausch mit den anwesenden Auszubildenden war möglich, so dass die Gruppe sich über diese Ausbildungsberufe und das Kalkwerk Schäfer als Ausbildungsbetrieb informieren konnte. Ebenfalls werden Industriekaufleute (m/w/d) sowie Chemielaboranten (m/w/d) ausgebildet.

Die Schüler*innen waren auch von diesem Ausflug sehr begeistert und vom Kalkwerk Schäfer extrem beeindruckt. Herzlichen Dank, dass die Aartalschule diesen Einblick erhielt und bei einem weiteren regionalen Ausbildungsbetrieb „hinter die Kulissen“ schauen durfte!