9e Passavant

Regionale Einblicke – 9e zu Gast bei Passavant Geiger

Am vergangenen Mittwoch bekamen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9e Einblick bei einem regional ansässigen Urgestein – Passavant Geiger.

Die dritte Betriebsbesichtigung konzentrierte sich auf ein Unternehmen direkt hier in Aarbergen. Herr Kreusel, Ausbilder der Industriemechaniker, begrüßte die Gruppe und gab zunächst einen geschichtlichen Hintergrund. Es erfolgte eine kurze Sicherheitsunterweisung und alle folgten Herrn Kreusel in die Fertigungshallen.

Passavant Geiger ist eine anerkannte Marke im Bereich der Wasser- und Abwasseraufbereitung und fertigt in Kettenbach große Maschinen, die das Wasser säubern und aufbereiten. So wurden der Klasse verschiedene Fertigungsstraßen gezeigt, in welchen die einzelnen Arbeitsschritte stattfinden. Die Wasser- und Abwasseraufbereitungsanlagen finden vor allem Einsatz in Klärwerken und Kraftwerken. Für die Schülerinnen und Schüler war besonders beeindruckend, welche Dimensionen die Maschinen letztendlich haben.

Herr Kreusel zeigte außerdem die Ausbildungswerkstatt und informierte über die Ausbildung zum Industriemechaniker. Auch ein kurzer Austausch mit den Auszubildenden, ehemalige Schüler der Aartalschule, war möglich. Er ermutigte außerdem, sich bei Passavant Geiger zu bewerben und eine Ausbildung zu machen. Da in den kommenden Jahren viele Fachkräfte gesucht werden, habe man gute Chancen im Anschluss an die Ausbildung übernommen zu werden. Leider war ein Einblick in den Bürokomplex und den Ausbildungsberuf „Industriekaufmann/-frau“ aufgrund eines krankheitsbedingten Ausfalls am Ausflugstag nicht möglich. Trotzdem dankt die Gruppe recht herzlich für den spannenden Einblick bei Passavant Geiger und der ein oder andere konnte sich sogar noch einen Praktikumsplatz dank der Betriebsbesichtigung sichern.