Hessentag

Stahl, Grün, Groß

Gruppenfoto der Abschlussklassen

Am 7.6 besuchten die Abschlussklassen der Aartalschule den Hessentag.

Im Rahmen des Besuchs eines Jugendoffiziers an der Gesamtschule und dessen Vortrag zu Sicherheitspolitik ging es für die 9. und 10. Klassen am Mittwoch, den 7.6.2023 nach Pfungstadt.

Dafür versammelten sich die rund 100 Jugendlichen am Mittwochmorgen an der Buswendeschleife. Von dort ging es circa 1,5 Stunden in den Süden nach Pfungstadt.

Dort wurden sie von Kurt Stiller, dem Jugendoffizier, begrüßt und über das Gelände zum Stand der Bundeswehr geführt.

Nach einer kurzen Einteilung in Gruppen und der Tagesplanung, durften die Schülerinnen und Schüler ganz nah an die Geräte und die Soldaten der Bundeswehr. Als Stationen waren hier verschiedene gepanzerte Fahrzeuge und sogar ein Helikopter, in den man sich setzen konnte. Zudem stellten sich die jeweiligen Einheiten und ihre Fahrzeuge vor. Auch Erfahrungen aus Auslandseinsätzen und die damit verbundenen Risiken wurden angesprochen.

Beispielsweise war ein Sanitätstrupp vertreten, welcher erst seine Aufgabe erklärte, und dann das vor Ort gezeigte Fahrzeuge, ein „Eagle“ (Größenverhältnisse eines SUVs) mit Intensivtrage, erläuterte.

Nach diesem bunten Programm wurde den Schülerinnen und Schülern nach einem Gruppenfoto freigestellt, was sie auf dem Hessentag noch sehen wollen. Während die einen sofort losgingen, um das weitläufige Gelände zu erkunden, machten die andern erstmal Mittagspause und aßen etwas. Möglichkeiten gab es auf dem Hessentag viele. Von Rettungsorganisationen, Polizeien, Zoll über Fraport bis hin zum Bundestag gab es reichlich Diversität bei den Ständen.

Nach dem freien, warmen und sonnigen Nachmittag versammelten sich die Abschlussklassen wieder beim Stand der Bundeswehr, um von dort zu den Bussen zu gehen, mit welchen sie wieder nachhause gebracht wurden.

Für die Lehrerinnen und Lehrer war es eine schöne Zusammenarbeit mit der Bundeswehr sowie ein schöner Abschluss.

Auch die Schülerinnen und Schüler fanden es sehr schön, so nah an die doch großen und besonderen Fahrzeuge heranzukommen und sich sogar reinsetzen zu können.

Jakob Guttzeit (10b)