Bildungsminister

Interview mit unserem Bildungsminister Armin Schwarz

Am 08.02.2024 besuchte uns der Bildungsminister Armin Schwarz in der Kirchfeldhalle an der Aartalschule. Er war zum Projekt „Real:Digital - Hessen Tour zur beruflichen Orientierung“ hier und hat dies von 8:00 Uhr bis 9:30 Uhr begleitet. Währenddessen haben wir ihn interviewt.

Auf die Frage, was ihm an der Berufsorientierung wichtig sei, antwortete er, er wolle jungen Menschen frühzeitig eine Idee und Einblicke für ihr folgendes Berufsleben geben. Er ist von diesem Projekt begeistert und möchte dieses stetig erweitern. Bildungsminister Schwarz will junge Leute so gut ausbilden, dass sie großes Interesse sowie eine Möglichkeit haben,
einen Beruf in der Nähe ihres Wohnortes zu finden.

Er besucht zu verschiedenen Bereichen seines Ressorts Schulen. Dazu gehören unter anderem Intensivklassen, Berufsorientierung und Ganztagsangebote. Armin Schwarz ist Lehrer und arbeitete immer begeistert mit Schülern zusammen. An seine Zeit als Lehrer hat er nur gute Erinnerungen. Er unterrichtete die Fächern Englisch, Politik und Wirtschaft sowie Geschichte und manchmal auch Deutsch. Wir befragten ihn auch, ob das „Gendern“ in Schulen eingeführt werden soll. Er ist der Meinung, dass es wichtig sei, dass die Sprache in allen Fächern gut verständlich und sich immer am Rad der deutschen Sprache, dem Duden orientieren sollte. Zu seinen Hobbys berichtete Bildungsminister Schwarz, dass er früher Handball sowie Tennis spielte, aktuell joggt er und fährt gerne Fahrrad. Mit seinen Kindern spielt er gerne Kartenspiele, wie beispielsweise Skat. Zur Digitalisierung an Schulen erklärte er, dass insbesondere während der Corona-Zeit schon große Schritte gemacht wurden und es in der digitalen Welt immer weiter gehe.

Paula Mohr (9b), Roberta Balan (9b), Mia Conradi (9b), Lena Poths (9b)