Frankreichaustausch 2019

Eine neue Erfahrung!

Am Freitag, den 13.09.2019 trafen sich Fr. Mager, Fr. Schneider und die 20 Schüler an der Buswendeschleife in Michelbach. Alle waren schon voller Vorfreude und wollten nur noch los. Als alle einen Platz im Bus fanden, wurde den Eltern ein letztes Mal zugewunken und dann ging auch schon die zehn-stündige Fahrt los!

Ein paar Schüler/innen schliefen, andere spielten und dann gab es noch welche, die so laut Musik hörten, dass sogar die Lehrer mitsangen und aufdrehten! Zwischendurch wurden Pausen eingelegt und Energie getankt.

So langsam kam man Neuville-aux-Bois näher und die Aufregung stieg. Nun parkte der Bus vor dem Léon-Delagrange-Collège, wo schon gespannt Austauschschüler, Eltern und Lehrer warteten. Wir sind ausgestiegen, haben unsere Koffer bekommen und wurden von Fr. Dubouchaud zu unseren Gastfamilien geführt. Dann nährte sich auch schon der Abend und man ging schlafen.

Am Samstag und Sonntag war man in den Familien. Vielen Schülern fiel es am Anfang sehr schwer, zu reden bzw. sich zu öffnen.

Am Montag, den 16.09.2019, stand schon der erste Schultag vor der Tür, worauf sich viele freuten. Eine Besprechung mit Fr. Mager, wo wir eine Rede für den Dienstagabend planten, stand an. Danach war die öffentliche Begrüßung durch die Schulleiterin und direkt danach wurden wir von den französischen Schülern durch die Schule geführt und hatten eine Stunde Unterricht, die übrigens 55 Minuten ging.

Am Dienstag stand eine Fahrt nach Chambord an, welches an der Loire liegt. Im Schloss hatten wir eine Führung mithilfe eines Tablets. Danach durften wir uns ca. 2 Stunden frei in der Stadt bewegen. Die Rückfahrt fand um 18 Uhr statt. Um 20 Uhr trafen sich die Eltern, die Schüler und die Lehrer in der Schulcafeteria. Dort aßen wir alle zusammen, hielten unsere Rede und haben draußen noch etwas rumgealbert.

Am Mittwoch waren wir wieder im Unterricht. In Frankreich hat mittwochs jeder Schüler nur bis 12 Uhr Schule. Ab 12 Uhr war man dann in den Familien.

Am Donnerstag, den 19.09.2019, fuhren wir nach Orléans, wo wir circa. 2 Stunden Freizeit hatten und eine Kathedrale besuchten. Gegen 19.00 Uhr fuhren wir zurück.
Am Donnerstagabend packte jeder seine Sachen und ging schlafen. Morgens trafen sich alle wieder vor der Schule und waren traurig. Es flossen Tränen, aber schlussendlich stiegen wir wieder in den Bus und fuhren zehn Stunden zurück. Um 19 Uhr kamen wir wieder in Michelbach, an wo schon die Eltern warteten.

Es war ein tolles Erlebnis, das einem neue Menschen und eine neue Kultur näherbringt. Es gab Höhen und Tiefen, das gehört dazu.

Traut euch!

Damla Yenici, 9b