Busguards

Die Busguards - Einmischen statt Wegsehen!

Oftmals ergeben sich brenzlige Situationen an der Bushaltestelle oder in den Bussen. Um solche Konflikte gewaltfrei zu lösen, gibt es an der Aartalschule die „Busguards“. Mit Zivilcourage sollen die Busguards helfen, Probleme zu lösen oder Vandalismus zu verhindern. Die Busguards tragen somit zu einer friedlichen Lösung von Konflikten und einem sicheren Ablauf an der Bushaltestelle und in den Bussen bei.

Die Schülerinnen und Schüler haben an einer 3-tägigen Busguard-Ausbildung teilgenommen. Durchgeführt wurde die Ausbildung von Herrn Reis vom Verein für individuelle Erziehungshilfen (VIE) in Wiesbaden. Herr Reis ist Dipl. Sozialpädagoge und ausgebildet als Anti-Aggressivitäts- und Coolness-, sowie Rope-Course-Trainer.

Herr Opitz (Jugendkoordination des Polizeipräsidiums Westenhessens) informierte über die rechtlichen Grundlagen und stand den Teilnehmenden für Fragen zur Verfügung.

Im Rahmen der Ausbildung haben die Schülerinnen und Schüler unterschiedliche Inhalte und Methoden kennengelernt, die ihnen helfen, die zukünftige Aufgabe als Busguard zu bewältigen. Sie wurden darin geschult, Konfliktlösungsstrategien und Kommunikationsfertigkeiten zu entwickeln, sowie Schlichtungsgespräche zu führen, bzw. Problemlösungen anzubieten. Ein weiterer Bestandteil der Ausbildung war die Stärkung der Zusammenarbeit im Team, die den Schülerinnen und Schülern z.B. durch Rollenspiele vermittelt wurde.

Bedanken möchten wir uns bei der Gemeinde Aarbergen, die uns mit Pizza, Kuchen und Getränke versorgte, sowie beim Rheingau-Taunus-Kreis für die Finanzierung der Busguard-Ausbildung.

Einsatzpläne der Busguards