Matthias Heller

Vom Oberstleutnant zum Jugendoffizier

Mathias Heller erklärte die Aufgaben der Bundeswehr anhand seines Lebenslaufes.

Nach dem Abitur begann er eine dreimonatige Grundausbildung bei der Bundeswehr. Danach ging er für neun Monate zur Marine, um dort eine spezielle Ausbildung zu absolvieren. Nachdem er zur See gefahren war, ging er für ein Jahr in die Offiziersschule der Marine und startete danach sein Studium. Er studierte Internationales Trasportmanagement in einem vierjährigen Zeitrahmen.
Nach der langen Ausbildung wurde er als Leutnant bei der Marine anerkannt und nicht viel später zum Oberlstleutnant befördert. Mittlerweile ist er Jugendoffizier, das heißt er ist Referent für die Sicherheitspolitik und ein Bestandteil der Informations- und Öffentlichkeitsarbeit der Bundeswehr.

Nach der ausführlichen Erklärung seines Postens und wie er dort hingekommen ist, stand das Thema Sicherheitspolitik an. Aspekte wie die NATO oder andere Sicherheitsbündnisse wurden uns ausführlich vorgestellt und erklärt. Nach all dem wurden wir außerdem über unser Grundgesetz aufgeklärt und wie wichtig diverse Paragraphen sein können.

Der Vortag war interaktiv angelegt und wurde dadurch auch nicht langweilig. Mathias Heller gab beispielsweise einen wichtigen Paragraphen aus dem Grundgesetz in das Publikum, damit ein Schüler diesen vorlas. Die Zuschauer wurden natürlich auch zu bestimmten Themen gefragt (eigene Meinung, Gedanken…).

Zu guter Letzt erzählte er uns viel über die Bundeswehr, wie zum Beispiel ihre Aufgaben, Einsatzgebiete oder bedeutende Einsätze.
Es war ein sehr interessanter und informativer Vortrag.

Alexander Stell, 10a, 05.06.2017